Ist Pet Nat der neue Champagner?

Pet Nat WeinSchach Pet Nat

Pet Nat – ein frischer, prickelnder Wein-Trend

In den letzten Jahren hat sich eine faszinierende und erfrischende Trendbewegung in der Welt der Schaumweine entwickelt: Pet Nat, kurz für Pétillant Naturel. Diese lebendige und natürliche Variante von Schaumweinen erobert die Herzen von Weinliebhabern und Genießern weltweit, und auch in Österreich findet sie immer mehr begeisterte Anhänger.

Was ist Pet Nat?

Pet Nat ist eine Abkürzung für “Pétillant Naturel”, was übersetzt “natürlich prickelnd” bedeutet. Im Gegensatz zu traditionell hergestellten Schaumweinen wie Champagner, Sekt oder Prosecco wird Pet Nat auf eine charmant rustikale, ursprüngliche Art und Weise produziert.

Der Zauber von Pet Nat liegt in seiner natürlichen und spontanen Herstellung. Die Grundlage sind gesunde, vollreife Trauben, meist von autochthonen Rebsorten, die per Hand gelesen werden. Der Most wird leicht angegoren und dann ohne Zugabe von zusätzlichen Hefen oder Zucker in Flaschen gefüllt. Hier geht die Gärung weiter, und der entstehende Kohlendioxid-Druck erzeugt die natürliche Perlage – ohne Zugabe von Kohlensäure.

Die Méthode Ancestrale

Hast du gewusst, dass Champagner damals genauso wie der Pet Nat heutzutage mit der gleichen Methode produziert wurde? Die Méthode Ancestrale wurde bereits im 16. Jahrhundert praktiziert und ist somit älter als die moderne Flaschengärung, die erst im 17. Jahrhundert in der Champagne entwickelt wurde. Der Grund, warum man in der Champagne die Methode geändert hat? Es sind einfach zu viele Flaschen während der Produktion explodiert. Doch heutzutage ist die Glasqualität um einiges besser und solche Missgeschicke passieren zum Glück nicht mehr.

Dégorgement – darauf kommt es an

Alles kann nichts muss – manche Pet Nat werden degorgiert, manche werden trüb (mit Hefe in der Flasche) verkauft. Viele Pet Nat`s werden warm degorgiert, dabei entsteht leider auch etwas mehr Verlust. Dieser Aufwand macht sich jedoch im Geschmack definitiv bezahlt. Eine klarere, elegantere Stilistik des Pétillant Naturels kommt zum Vorschein.

Lebendiger Geschmack und Charakter

Pet Nat ist lebendig und überraschend, und genau das macht seinen Charme aus. Jede Flasche ist ein Unikat, da die natürliche Gärung nicht zu hundert Prozent kontrolliert wird. Das Ergebnis ist ein Wein mit lebhaftem Prickeln, der die ganze Bandbreite der Aromen und Charakteristiken der Rebsorte und des Terroirs widerspiegelt.

Ist Pet Nat ein Naturwein?

Die Antwort: Jein! Die Bezeichnung Pet Nat bezeichnet nur die Produktionsmethode des Schaumweines, sagt aber nichts über Maischekontakt Schwefel oder Dégorgement aus. Dennoch werden viele Pétillant Naturel in Österreich als „Low Intervention“ Weine abgefüllt. Das bedeutet so wenig Eingriff wie möglich – kein Schwefel.

Hör dir doch mal den Probeschluck Podcast mit Pet Nat Experte Andreas Schachenhuber an:


Pet Nat online kaufen

Pet Nat Grüner Veltliner “Thal” – auf 300 Flaschen limitiertPet Nat Grüner Veltliner “Friesenrock”Pet Nat Zweigelt “Kühstein”

Podcast Package “Pet Nat” – WeinSchach – Probeschluck

Jetzt zum Newsletter anmelden